Ausbildung und Duales Studium bei der Imextrading Maschinenhandels GmbH

Unser Ziel ist es Fachkräfte von Morgen direkt bei uns auszubilden. Das Duale System der Ausbildung stellt hier einen zentralen Baustein dar.

Wir sorgen dafür, dass du in allen für deinen Ausbildungsschwerpunkt relevanten Abteilungen einen Einblick erhältst.

Du wirst von unseren Fachabteilungen intensiv betreut und begleitet.

Du bist damit ein aktiver Teil der Imextrading und wirst von Beginn direkt ins Unternehmen integriert.

Schüler und Auszubildende

Stelle Dir vor, Du startest eine Ausbildung in einem Team mit festen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern, die Dir bei allen Fragen zur Seite stehen.

Ebenso Dir die Möglichkeit geboten wird an internen Weiterbildungen teilzunehmen. Und Du am Ende Deiner Ausbildung bei guter Leistung übernommen wirst.

Klingt das gut? Dann komm zu uns und lege den Grundstein für Deine erfolgreiche Zukunft.

Deine Vorteile bei uns

Du fragst Dich, warum Du Deine Berufsausbildung oder Dein Duales Studium bei der Imextrading Maschinenhandels GmbH machen solltest?

Ganz einfach: Weil wir Dir helfen den richtigen beruflichen Weg einzuschlagen und Du Dir sicher sein kannst, die beste Entscheidung für deine Zukunft getroffen zu haben.

Nachfolgend haben wir unsere Highlights für Dich zusammengestellt.

  • Einführungstage zur Beginn Deiner Ausbildung oder Deinem Studium

  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten

  • Auslandsaufenthalt möglich

  • Attraktive Vergütung (Urlaubs- und Weihnachtsgeld)

  • 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr

  • Firmenlaptop ab Deinem ersten Tag

  • Betriebliche Gesundheitsförderung – Bewegte Mittagspause

  • Sprachunterricht (Englisch- und Spanischunterricht)

Unsere Ausbildungsberufe und das Duale Studium

Industriekaufmann (m/w/d)

Während der Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d) warten interessante kaufmännische Abteilungen auf Dich: zum Beispiel Einkauf, Buchhaltung oder Personal. Überall darfst Du eigenverantwortlich und aktiv mitarbeiten. Zusammen mit den anderen Auszubildenden betreust Du eigenverantwortlich unseren Instagram-Account.

Ausbildungsdauer: 3 Jahr (kann bei guten Leistungen auf 2,5 Jahre verkürzt werden)
Berufsschule: Kaufmännische Schule Göppingen

Industriekaufmann (m/w/d) mit Zusatzqualifikation Internationales Wirtschaftsmanagement

Als Auszubildender zum Industriekaufmann (m/w/d) mit Zusatzqualifikation „Internationales Wirtschaftsmanagement mit Fremdsprachen“ erwartet Dich eine abwechslungsreiche und praxisintegrierte Ausbildung. Hierbei lernst du unsere unterschiedlichen Unternehmensbereiche kennen – vom Einkauf über die Buchhaltung bis zum Personal. Zwei Auslandsaufenthalte runden die Ausbildung ab.

Ausbildungsdauer: 2,5 Jahre
Berufsschule: John-F.-Kennedy-Schule, Esslingen Zell

Duales Studium BWL – International Business

Das praxisintegrierte Studium BWL – International Business bietet Dir besonders viel Abwechslung. Es warten viele spannende Aufgaben auf Dich an denen Du aktiv und eigenverantwortlich mitarbeiten darfst. Du lernst beispielsweise die Bereich Einkauf, Vertrieb, Buchhaltung oder Personal kennen. Unsere Kollegen stehen Dir immer zu Seite, um Dich bei allen Fragen zu unterstützen.

Ausbildungsdauer: 6 Semester
Kooperationspartner: Duale Hochschule Stuttgart

Erfahrungsberichte unserer Auszubildenden und Dualen Studenten

Amir Tahunic
Ausbildung zum Industriekaufmann

Ich bin sehr zufrieden mit der Ausbildung zum Industriekaufmann, da man facettenreiche Einblicke in das Unternehmen erhält und den Prozess detailliert kennenlernt. Man wird von Beginn an zu 100% mit einbezogen und bekommt somit ein Verständnis für den Prozess. 

Außerdem ist die Beziehung zwischen den Mitarbeitern sehr familiär, welches sich positiv auf den Arbeitsalltag auswirkt.

Amalia Muntean
Duales Studium BWL – International Business

Ich finde das Duale Studium BWL-International Business sehr vielseitig und spannend. Durch den Studiengang komme ich mit vielen unterschiedlichen Kulturen in Berührung und eigne mir ein breites Wissen im Bereich internationale Wirtschaft an. Durch den Wechsel zwischen der Theoriephase an der DHBW Stuttgart und der Praxisphase bei der Imextrading setzte ich das Gelernte in die Praxis um und erhalte dadurch ein tieferes Verständnis für Geschäftstätigkeiten im Berufsalltag. Besonders freue ich mich auf die Auslandserfahrung, die ich während meinem Studiengang sammeln darf.

Bewerbungsprozess: Die wichtigsten Schritte

Werde jetzt Teil unseres Teams. 

Zu den Stellenangeboten

Schülerpraktikum

Du weißt noch nicht, welchen Weg Du nach der Schule einschlagen willst? Du möchtest herausfinden, ob eine bestimmte Ausbildung das Richtige für Dich ist?

Dann komm zu uns und starte mit einem Praktikum voll durch. Schnuppere bei uns während eines Pflicht- oder freiwilligen Praktikums ins Arbeitsleben hinein, lerne das spannende Umfeld eines international agierenden Unternehmens kennen und schaue unseren Mitarbeitenden bei der täglichen Arbeit über die Schulter.

Wir haben Dein Interesse geweckt?

Dann schicke uns Deine Bewerbungsunterlagen an:

bewerbung@imex-trading.de

Häufig gestellte Fragen (FAQ) – Berufsausbildung

Du kannst Dich bei uns ab September für den Ausbildungsstart im Folgejahr bewerben.

  • Lebenslauf
  • Schulzeugnisse, Praktikumszeugnisse
  • Urkunden

Ein Anschreiben ist kein Muss. Es sollte allerdings hervorgehen, für welchen Ausbildungsberuf/ Duales Studium Du Dich bewirbst. Bitte achte auf die Vollständigkeit Deiner Bewerbung.

Das ist kein Problem. Du kannst es einfach nachreichen.

Schaue hierfür einfach auf unsere Webseite unter Stelleangebote.

Der Azubialltag in Bildern

Imextrading auf Social Media

Auf unserem imextrading.ausbildung Instagram Kanal geben Dir unsere Auszubildenden und Dualen Studierenden persönliche Einblicke. Folge uns, damit Du nichts mehr verpasst.

Folge uns auf Instagram

Sind noch Fragen offen?

Dann kontaktiere uns gerne.

Alena Gschwind
HR Business Partner

Tel. + 49 71 61 984 56 16
agschwind@imex-trading.de